Prolog – oder so

Guten Tag, mein Name ist Siliel.

Ich bin weiblich, 16 Jahre alt, wohne irgendwo im Ruhrpott, schreibe Bücher, habe Depressionen und das Asperger-Syndrom. Letzteres wurde bei mir im April diesen Jahres diagnostiziert und ist eigentlich der Hauptgrund für dieses Blog.

Das Asperger-Syndrom ist eine Autismusspektrums-Störung, zeichnet sich vor allem durch mangelndes soziales Verständnis und sozialier Interaktionen aus. Das bedeutet im Klartext: Ich verstehe Menschen, wenn überhaupt, in ihren Grundzügen. Kommunikation ist eine Fremdsprache, die ich mehr mit Glück als Verstand beherrsche. Hinzu kommen außerdem noch das Festhalten an Routinen, ein Spezialinteresse, motorische Ungeschicklichkeit und Über- oder Unterempfindlichkeiten der Wahrnehmung.

Ich glaube, für meine Mitmenschen ist es nicht einfach zu verstehen, was das bedeutet. Autismus heißt schließlich nicht, seine Umwelt nicht zu verstehen, vielmehr nehme ich sie bedeutend anders wahr. Ich sehe die Welt mit anderen Augen – und infolgedessen komme ich mit und in ihr nicht sonderlich zurecht.

Ich habe mir ein recht ehrgeiziges Ziel mit diesem Blog gesetzt. Ich möchte nämlich meine Sicht, meine Wahrnehmung, meine Schwierigkeiten der Welt mitteilen, und hoffe dadurch etwas Klarheit zu schaffen. Ich möchte euch, um es poetisch auszudrücken, einladen in meine Sicht der Dinge, in meine Welt, die auch eure ist und die ich doch ganz anders sehe. Und vielleicht, so hoffe ich, nehmt ihr ja auch etwas davon mit. Und sei es nur die Erkenntnis, dass ich einen ganz gewaltigen Schuss habe. Den habe ich nämlich wirklich.

Dieser Beitrag wurde unter Asperger allgemein, Persönliches, Zeugs abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Prolog – oder so

  1. Ismael Kluever schreibt:

    Hallo Siliel!
    Ich habe ein ganz ähnliches Anliegen, wie du es im lezten Absatz fomulierst. Eigentlich nur mit einem einzigen Unterschied…
    …nämlich dem der Perspektive. 😉 😀
    Guck mal hier: http://erdlingskunde.wordpress.com/

    LG, Ismael

  2. Gee Vero schreibt:

    freue mich auf mehr von dir. bin ein bissel älter als du, aber den Schuß hab ich auch 🙂

  3. Lisa schreibt:

    Hallo Siliel!
    Eine tolle Idee, ein Blog über Asperger Autismus zu erstellen. Danke dir sehr dafür und werde in Zukunft regelmäßig deine Beiträge lesen. 🙂
    Ich selbst hatte auch lange den Gedanken, ein Blog zu erstellen, in dem ich über mein kleines Extra berichte. Durch deine Initiative hab ich’s nun mal gewagt. Falls du mal reinschauen möchtest:
    fliederabend.wordpress.com
    liebe Grüße vom Meer

    • dassiliel schreibt:

      Hi! Vielen Dank für die Blumen, in dein Blog schau ich gleich mal rein 🙂 Freut mich, wenn ich andere Menschen motivieren kann, auch damit anzufangen. Und ein bisschen geehrt fühl ich mich auch *rotwerd*

Kommentar verfassen

